zum Hauptinhalt
Alba Berlin-Fan.

© dpa

Thema

Alba Berlin

Alba Berlin zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Basketball-Klubs. Wie sich die Mannschaft in der aktuellen Saison schlägt, darüber berichten wir an dieser Stelle mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Aktuelle Artikel

Martin Hermannsson (links) bekommt es auch in der kommenden Saison mit Real Madrid und Starspielmacher Facundo Campazzo zu tun.

Die vergangene Saison beendete Alba Berlin international so schlecht wie noch nie. Dennoch erhält der deutsche Basketball-Vizemeister erneut eine Wildcard für die Euroleague.

Von Julian Graeber
Sterling Brown hatte große Eingewöhnungsprobleme, spielte dann aber herausragende Play-offs.

Alba Berlin unterliegt im Finale dem Favoriten aus München. Nach einer zuvor enttäuschenden Saison macht die Moral der Mannschaft in den Play-offs aber Hoffnung für die Zukunft. 

Ein Kommentar von Julian Graeber
Carsen Edwards (rechts) war gegen Alba (im Bild Matt Thomas) der überragende Spieler beim FC Bayern München.

Bis zur Halbzeitpause sieht es gut aus für Alba, doch dann legt München defensiv zu und Edwards spielt sich in einen Rausch. Das späte Berliner Comeback bleibt unvollendet.

Von Julian Graeber
Malte Delow (rechts) liefert dem Favoriten aus München (im Bild Nick Weiler-Babb) mit Alba bisher einen großen Kampf.

Nach dem knappen Sieg in Spiel drei kann Bayern München am Freitag Meister werden. Alba Berlin geht auf dem Zahnfleisch, gefällt sich aber in der Rolle des Spielverderbers.

Von Julian Graeber
Malte Delow (r.) und seine Kollegen müssen jetzt schnell regenerieren.

Nach der Niederlage in Spiel drei muss Alba am Freitag gegen München unbedingt gewinnen. Doch die Berliner bleiben in ihrer Außenseiterrolle entspannt.

Die dezimierten Berliner zeigen erneut große Moral und bringen Bayern München ins Wanken. Doch der Favorit setzt sich knapp durch und hat am Freitag den ersten Matchball.

Von Julian Graeber
Alba holt in München den Ausgleich.

Alba macht die Basketball-Finalserie spannend. Nach dem Sieg in München kann der Titel daheim fix gemacht werden. Große Töne spuckt aber kein Berliner. Die Statistik spricht sogar für Bayern.

Von Manuel Schwarz, dpa
Die Hauptstädter siegten am Montagabend in München mit 79:70.

Alba schlägt im BBL-Finale gegen Bayern zurück - und wie: Die Berliner lassen den Favoriten in dessen Halle verzweifeln. Zwei US-Profis überragen - nun geht die Serie in die Hauptstadt.

Von Manuel Schwarz, dpa
Am Ende musste sich Alba geschlagen geben.

Das war umkämpfter als von vielen erwartet. Bayern und Alba liefern sich im ersten Finale lange ein spannendes Duell. Am Ende jubeln die Gastgeber - auch wegen eines Weltmeisters.

Ins Finale mit Gebrüll. Alba Berlin kämpft ab Samstag gegen Bayern München um die Meisterschaft.

Mit letzter Kraft kämpft sich Alba Berlin ins Finale, wo mit München am Samstag ein ausgeruhter Favorit wartet. Vieles spricht nun gegen Alba – aber längst nicht alles.

Von Julian Graeber
Johannes Thiemann (links) gab trotz Knieschmerzen alles gegen Wes van Beck und Kevin Yebo.

Lange sieht es nicht gut aus für das dezimierte Team von Alba. Doch durch eine große Willensleistung besiegen die Berliner die Niners Chemnitz und treffen nun auf Bayern München.

Von Julian Graeber
Martin Hermannsson (rechts) und Johannes Thiemann schleppen sich mit Schmerzen durch die Play-offs.

Die hitzige Halbfinalserie zwischen Alba und den Niners Chemnitz geht über die volle Distanz. Die Berliner sind vor Spiel fünf trotz fehlender Konstanz und Personalproblemen optimistisch.

Von Julian Graeber
Der Chemnitzer De Andre Lansdowne (vorn) und Berlins Khalifa Koumadje kämpfen um den Ball.

Die Basketballer des FC Bayern müssen weiter auf ihren Finalgegner warten. Alba Berlin gewinnt dank eines starken Schlussspurts die vierte Partie in Chemnitz. Nun kommt es zum Showdown.

Sterling Brown (links) braucht mit Alba am Dienstag unbedingt einen Sieg gegen die Niners Chemnitz (rechts Jeff Garrett).

Nach dem desolaten Schlussviertel in Spiel drei muss Alba am Dienstag in Chemnitz gewinnen. Ob die Berliner mental stark genug sind, ist nach den bisherigen Erfahrungen aber fraglich.

Von Julian Graeber
Justin Bean holte sich am Freitagabend den Ausgleich im Halbfinale gegen Chemnitz.

Alba Berlin gleicht im Play-off-Halbfinale gegen die Niners Chemnitz aus. Das hitzige Duell hat zwar keine lange Historie, die Klubs sind aber auf dem besten Weg zu einer Rivalität.

Von Julian Graeber
Albas Louis Olinde (rechts) überzeugte vor allem in der ersten Halbzeit.

Alba zieht die richtigen Schlüsse aus der Auftaktniederlage und besiegt Chemnitz 86:64. Anders als am Dienstag lassen sich die Berliner von Widerständen nicht aus dem Konzept bringen.

Von Julian Graeber
Marko Pesic leitet beim FC Bayern München die Basketballabteilung.

Die Münchner Basketballer sind in den Play-offs der Favorit. Im Interview spricht Geschäftsführer Marko Pesic über verpasste Chancen, die neue Halle und die Zukunft der Euroleague.

Von Julian Graeber
Basketball oder Ringen? Alba Berlins Khalifa Koumadje (rechts) im Duell mit Kevin Yebo.

Im Halbfinale um die deutsche Basketball-Meisterschaft empfängt Alba am Dienstag Chemnitz. Das extrem physische Spiel der Sachsen war schon in der Hauptrunde Anlass für Diskussionen.

Von Julian Graeber
Trotz der klaren Erfolge über Bonn musste Alba (hier in den blauen Trikots) gegen die Baskets Bonn alles aufbieten.

War für Alba letzte Saison schon im Viertelfinale Endstation, stehen sie diesmal als erstes Team im Play-off-Halbfinale. Es bleiben nun ein paar Tage Zeit zur Vorbereitung.

Von Nicolas Sowa, dpa
Johannes Thiemann und seine Kollegen haben am Sonntag erneut Heimrecht.

Die Berliner können am Sonntag gegen Bonn schon einen großen Schritt Richtung Halbfinale machen, erwarten dann aber deutlich mehr Gegenwehr als im ersten Spiel.

Matt Thomas (rechts) traf aus der Distanz, wie er wollte.

Nach ausgeglichenem Beginn setzt sich Alba Berlin im ersten Viertelfinale gegen Bonn souverän durch. Einen Schreckmoment erlebt Weltmeister Johannes Thiemann auf dem Weg in die Kabine.

Von Julian Graeber
Auch diesmal werden die Ränge vor allem bei den Finalspielen wieder voll besetzt sein.

Seit 40 Jahren organisiert die BG Zehlendorf ein Pfingstturnier. Angefangen hatte alles im kleinen Rahmen, inzwischen sind insgesamt 3000 Aktive dabei.

Von Sebastian Schlichting
Von 2017 bis 2021 assistierte Israel Gonzalez (rechts) seinem Landsmann Aito Garcia Reneses bei Alba, seitdem ist er selbst Cheftrainer.

Albas früherer Erfolgstrainer Aito Garcia Reneses ist zu Besuch in Berlin. Vor dem Play-off-Start am Freitag gegen Bonn weckt das Erinnerungen an eine große Ära.

Von Julian Graeber
Martin Hermannsson und seine Kollegen von Alba Berlin hatten dem FC Bayern um Leandro Bolmaro am Sonntag wenig entgegenzusetzen.

In zwei Wochen beginnen die Play-offs in der Basketball-Bundesliga. Doch die große Frage nach dem Debakel beim FC Bayern lautet: Wo bekommt die Mannschaft neue Energie her?

Sterling Brown (rechts) will es dem Frauenteam gleichtun und mit Alba Deutscher Meister werden.

Vier Spiele vor Ende der Hauptrunde geht es für Alba Berlin vor allem um den Rhythmus. Das Duell in München am Sonntag könnte aber auch schon den Kampf um Platz eins entscheiden.

Von Julian Graeber
Sie haben es geschafft. Alba Berlin feierte am Mittwoch in der Sömmeringhalle die deutsche Meisterschaft.

Der erste Titel in der erst zweiten Bundesligasaison wird ausgelassen zelebriert. Zuvor in der Sömmeringhalle fühlten sich manche Fans an alte Zeiten erinnert.

Von Sebastian Schlichting
Albas Basketballerinnen haben eine große Erfolgsgeschichte geschrieben, die nun mit dem Meistertitel gekrönt worden ist.

Auch bei Alba Berlin ist in Sachen Gleichstellung noch einiges zu tun. Doch der Basketball-Klub zeigt, dass man vor allem mit mehr Sichtbarkeit viel erreichen kann.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Alba Berlin ist zum ersten Mal Meister der DBBL.

In einem packenden fünften Finale hat Alba Berlin die besseren Nerven und setzt sich durch ein überragendes Schlussviertel durch. Es ist der erste Titel für die Frauenabteilung des Klubs.

Von Julian Graeber
Freude über sportlichen Erfolg: Die Basketballerinnen von Alba Berlin.

Die Eisbären sind deutscher Meister, zudem die BR Volleys und vielleicht bald zwei Alba-Teams. Was macht die Clubs so stark und warum hinkt der Hauptstadt-Fußball hinterher? Drei Experten antworten.

Von
  • Marco Baldi
  • Sven Felski
  • Inga Hofmann