zum Hauptinhalt

Bühne

Wie redet man noch miteinander in Zeiten der politischen Spaltung? Maja Zade sucht in „Spinne“ nach Antworten.

Was passiert, wenn der Sandkastenfreund plötzlich rechts ist? Caroline Peters legt in „Spinne“ von Schaubühnen-Dramaturgin Maja Zade einen unterhaltsamen Solo-Auftritt hin.

Von Christine Wahl
Die Raumkünstlerin Penelope Wehrli spekuliert in ihrer Inszenierung „Anatomorphosen“ über biologisch andersartige Wesen.

Penelope Wehrli zeigt im Garten des Dock 11 Eden in Pankow die performative Installation „Anatomorphosen“. Gesucht wird nicht weniger als der neue Mensch.

Von Sandra Luzina
„Von der Mutter ein Gruß“ von Caren Jeß am Deutschen Theater

Das Deutsche Theater Berlin präsentiert auf der „Langen Nacht der Autor:innen“ vier unfertige Stücke – die das Publikum in eine merkwürdige Lage bringen.

Von Christine Wahl
Literaturhaus Berlin.

Kiezkultur und mehr in unserem Bezirksnewsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf, den wir zum Start ins Wochenende gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Cay Dobberke
Alexander Lang, im Berliner Ensemble.

Er konnte den Geist eines ganzen Jahrhunderts in der Geste einer Hand versammeln – und prägte so das Theater der DDR. Jetzt ist Alexander Lang mit 82 Jahren gestorben.

Von Kerstin Decker
Zwei Frauen in inniger Umarmung.

Am Staatstheater Schwerin macht Florentina Holzinger aus Hindemiths Skandalstück „Sancta Susanna“ eine chaotische Messe und ein liturgisches, weibliches Befreiungsritual. 

Von Susanne Benda
Beatrice Frey leitet die Abteilung.

Gibt es individuelle Freiheit in der Corporate Identity? Mit großer Lust am Wahnwitz inszeniert Anita Vulesica Perecs Stück über einen Angestellten, der mehr Geld will.

Von Patrick Wildermann
Lena Goriatova und Alexander Weiglin leiten die Workshops für die „Kühne Bühne“ im Theater Strahl im Berliner Bezirk Lichtenberg.

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern: Heute haben wir aus Lichtenberg gesendet, wegen der Feiertage ausnahmsweise erst dienstags. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Dominik Lenze
Auf Tour. Ursina Lardi spielt „Everywoman“ in der Regie von Milo Rau.

Mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpeis wird zum Abschluss des Theaterfestivals ein junges Talent geehrt. Diesmal trifft die Schauspielerin Ursina Lardi die Wahl.

Von Rüdiger Schaper
Benedikt Eichhorn und Thomas Pigor

Ein Vergnügen auf allen Ebenen: Pigor und Benedikt Eichhorn präsentieren einen Live-Abend zum neuen Buch „La Groete – Sag nicht Kleinkunst“.

Von Patrick Wildermann

Sie wollen mehr Artikel sehen?